Unser Verein

Unser Verein wurde 1914 gegründet und blickt somit auf eine über 100 jährige Geschichte zurück. Damals wie heute ist der Zweck des Vereins, die sinnvolle und bewußte Beschäftigung mit unseren Hunden. Wir fördern die aktive Freizeitgestaltung durch den Sport mit dem Hund und ein geselliges Vereinsleben. Unser Verein, mit aktuell 30 Mitgliedern, ist ein gemeinnütziger Verein, der politisch und konfessionell neutral ist.

Mitglied bei uns kann jeder werden, der Interesse an der Freizeitgestaltung mit den Hunden hat. Unser Verein ist Rasseoffen und somit gibt es bei uns eine sehr breite Rassevielfalt, vom Chihuahua bis zum Landseer, Hauptsache das Tier hat vier Pfoten und bellt.

Sinn ist die sportliche Betätigung mit unseren Vierbeinern. Wir führen Welpenspiel, Begleithundeausbildung und Vielseitigkeitssport durch.

Gern präsentieren wir unseren Verein, unsere Vierbeiner und den Leistungsstand einem breiten Publikum. So organisieren wir unter anderem Schauveranstaltungen, bei denen wir verschiedene Übungen vorführen und organisieren jährlich den "Tag des Hundes" auf unserem Übungsplatz.

Die Bandbreite und Möglichkeiten einer aktiven und sportlichen Betätigung mit unseren Hunden ist sehr groß. Wir versuchen auch unsere Aktivitäten zu erweitern. So soll in nächster Zeit neben der Begleithundeausbildung und dem Vielseitigkeitssport eine weitere Sparte aufgebaut werden.

Im Vordergrund steht immer, bei allem sportlichen Ergeiz, der Spass. Diesen soll sowohl der Hund genauso wie der Hundeführer haben. Es ist ein langer Weg bis ein Team eine Prüfung ablegen kann. Umso größer ist dann die Freude, wenn man diese bestanden hat und der ganze Verein mitgefiebert hat, denn kein Hundeführer erreicht dieses Ziel allein, sondern wir alle müssen im Team zusammenarbeiten.

Wie man hier sieht, können sich unsere Hunde auch ohne ihre Frauchen oder Herrchen sehr gut benehmen.

Hundesportverein
Kamenz e.V.

Viehweide 1

01917 Kamenz

Postanschrift:

Rolf Scheibe

Gärtnereiweg 8
01906 Burkau

Telefon: 03595-3230

Übungszeiten:

Dienstag:

IGP-Sport:

ab 17.00 Uhr

Sonnabend:

IGP-Sport:

ab 16.00 Uhr

© Hundesportverein Kamenz e.V.